Willkommen im sparkassendome!

Du warst noch nie bei uns? Zunächst einmal: Herzlich willkommen!

Hier bekommst du einen ersten Überblick, wie es bei uns läuft und was es bei uns zu entdecken und erleben gibt. Häufig gestellte Fragen findest hier und in unseren FAQ´s

Dein erster Besuch - Ablauf

Bei deinem ersten Besuch hier in der Halle werden wir dich zunächst in unserem Kassensystem registrieren. Anschließend unterschreibst du die Benutzungsordnung. Du kannst dich bereits vorab mit folgendem Link registrieren, dann geht es vor Ort schneller (Online-Registrierung).

Die Voraussetzung fürs Klettern ist immer, dass die Einbinde- und Sicherungstechniken zuvor (in einem Kurs) erlernt hast. An der Theke werden wir dich vielleicht kurz befragen um herauszufinden ob du selbständig klettern kannst oder Bouldern möchtest und ob du alles notwendige Material hast.

Natürlich darfst du uns aber auch einfach für einen Kaffee in unserem Alpenbistro besuchen. Hierfür ist keine Registrierung durch unser Thekenteam notwendig.

Antworten auf viele deiner möglichen Fragen findest du auch in unserem FAQ-Bereich.

© Chris Gold

Klettern

Damit wir dich nicht enttäuscht nach Hause schicken müssen, sollte dir klar sein, dass du die Einbinde- und Sicherungstechniken in einem Kurs erlernt haben musst, bevor du die hohen Kletterwände selbstständig nutzen kannst. Spontan klettern, ohne die Technik zu beherrschen, geht also nicht. Wie im Schwimmbad will das Schwimmen gelernt sein, bevor man sich alleine ins Wasser wagt.

Beim Klettern geht es nämlich ein bisschen mehr zur Sache:

Checke also vorher bitte unbedingt folgendes ab:

• Bist du sicher im Umgang mit einem Sicherungsgerät?
  • Besitzt zu genügend Kenntnisse in Theorie und Praxis?
  • Besitzt du genügend Fähigkeiten im Klettern und Sichern (mindestens Toprope)?

Kletterkurse

Du hast bisher noch gar keine Klettererfahrung?

Wie wäre es dann mit Schnupperklettern oder einem unserer zahlreichen sonstigen Kletterkurse?

Zum Einstieg in den Klettersport sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Schnupperkurs

Im unseren Schnupperkursen lernst du das Klettern kennen und hast die Möglichkeit den Sport 2 Stunden unter Anleitung unserer erfahrenen Trainer einfach einmal auszuprobieren. Dieser Kurs beinhaltet keine Ausbildungsinhalte. Nach dem Kurs kannst du also noch nicht selbständig weiter klettern.

2. Grundkurs

In den Grundkursen erlernst du das Klettern bzw. Sichern von Grund auf. Der Kurs dauert 2 x 4 Stunden und ermöglicht es dir, in unserer Halle im Anschluss selbständig zu klettern.

Im Anschluss gibt es dann natürlich noch eine Vielzahl weiterer Kurse, die dir helfen werden besser zu klettern und deine Technik zu verbessern. Spezielle Kurse, wie das Klettern mit Höhenangst vervollständigen unser Kursprogramm.

Wichtig: Unsere Kletterkurse finden nicht spontan statt, sondern erfordern aufgrund des Kursumfangs eine vorherigen Anmeldung über unsere Kursdatenbank.

Bouldern

Bouldern ist Klettern in Absprunghöhe mit einer dicken Matte darunter. Diese Kletterdisziplin ist im Trend und man kann loslegen ohne vorher einen Kurs gemacht zu haben.

Loslegen ist bei uns ganz einfach! Du benötigst keinen speziellen Kurs oder Vorkenntnisse. Bouldern bringt Spaß an der Bewegung. Wenn du also einfach einmal Lust hast etwas Neues auszuprobieren bist du hier genau richtig.

Du benötigst bequeme Kleidung und ein Paar Kletterschuhe – schon kannst du loslegen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Du hast keine eigenen Kletterschuhe? Kein Problem,
in unserem Verleih bekommst du alles, was du brauchst.

Kinderkletterwelt

In unserer Kinderkletter-Erlebniswelt dürfen Kinder innerhalb einer mit Klettergriffen ausgestatteten Ritterburg spielen und toben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unter der Woche Abends und am Wochenende behalten

Generell gilt: Eltern haften für ihre Kinder. Die Aufsichtspflicht während des gesamten Besuchs liegt bei den Eltern.

Kindergeburtstag

Gemeinsam macht es am meisten Spaß! Erlerne das Klettern im Rahmen eines Kletterkurses gemeinsam mit deinen Freunden und feiere deinen Kindergeburtstag bei uns im sparkassendome.